wer ist eigentlich Mo und was soll das alles?

Hi. Mein Name ist Mo Kopec. Als ich selbst vor mehr als einem halben Jahrzehnt auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen war, fühlte ich mich schnell frustriert. Zu starre, gestellte Portraits mag ich nicht. Aber genau das gab es wie Sand am Meer. Menschen posierten vor einem Baum, hinter einem Baum und in immer gleichen Posen (ich nenne diese Art von Bildern seither liebevoll "Circum Arbore Stil"). Ich war auf der Suche nach echten Emotionen, authentischen Momenten und ein bisschen Selbstironie in der Inszenierung. Hochwertig. Gefühlvoll. Aber ohne so viel Drama, Schnörkel und TAM TAM. Die Stimmung und die Momente so gut es geht einfangen ohne sie zu sehr zu verändern. Also hab ich es einfach selbst in die Hand genommen. Für meine Bilder verwende ich daher auch so lange wie möglich nur natürliches Licht. Um die Menschen und ihre Persönlichkeit so gut es geht einzufangen und herauszufinden, was ihr Euch wünscht und wie ihr tickt, treffe ich mich in einem Kennenlerngespräch mit Euch, persönlich oder per Skype.

 


was ich will

Seit ca. 2015 engagiere ich mich ehrenamtlich für den Effektiven Altruismus. Oft fühlt man sich angesichts der Flut schlechter Nachrichten in den Medien verloren, wenn es darum geht, sich zu entscheiden, wohin man spenden kann oder wie man aktiv werden könnte, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Eine Möglichkeit, in diesem Wirrwarr Klarheit zu bekommen ist, systematisch wissenschaftlich-rational vorzugehen. Effektive Altruisten sind daher Menschen, die globale Probleme wissenschaftlich-rational angehen, um so herauszufinden, wie man möglichst viel Gutes tun kann. Ich spende mein Honorar an effektive Hilfsorganisationen wie zum Beispiel die "Stiftung für Effektiven Altruismus", die "Against Malaria Foundation", "Givewell", "Animal Charity Evaluators", "80 000 Hours" oder das "Good Food Institute" und einige mehr.

 

Werdegang

ab ca. 2009 - Fotografie für mich entdeckt
ab 2002 - Medizin studiert und Ärztin geworden
ab ca. 1990 - hauptsächlich "Arielle die Meerjungfrau" gemalt
ab ca. 1986 - erste Strichmännchen und Kopffüßler gezeichnet



Links zu effektiven Hilfsorganisationen